DE EN FR
für leichte Verkehrsbelastung
für leichte Verkehrsbelastung
wasserdurchlässig
wasserdurchlässig
FB ≥ 3 mm
FB ≥ 3 mm
saubere Oberfläche
saubere Oberfläche
kein Abdecken
kein Abdecken
speziell für dünnschichtige Beläge
speziell für dünnschichtige Beläge
Hochdruckreiniger geeignet
Hochdruckreiniger geeignet
vdw 815 plus
Art.-Nr. 815302810 / 815303810 / 815304810

vdw 815 plus 2K-PlattenfugenMörtel ist der Plattenfugenmörtel für die enge Fuge ab 3 mm. Hochfließfähig, selbstverdichtend und auch bei niedrigen Temperaturen und Regen verarbeitbar. Nahezu kein Bindemittelfilm. Ideal z. B. beim Verlegen von Terrassenplatten, Anlegen von Gartenwegen und Einfahrten.

  • schnelle, preiswerte und dauerhafte Verfugung
  • saubere Pflasterflächen
  • wasserdurchlässig
  • selbstverdichtend
  • fließfähig
  • kehrsaugmaschinenfest
  • abriebfest
  • hoher Frost-/Tausalzwiderstand
  • dauerhaft verfüllte Fuge
  • auch bei Regen und niedrigen Temperaturen verarbeitbar
  • verminderte Unfallgefahr

Verarbeitung

Voraussetzungen Standfester, tragfähiger, dauerhaft wasserdurchlässiger Untergrund. Fugentiefe ≥ 30 mm (bei befahrenen Flächen volle Fugentiefe), Fugenbreite durchgängig ≥ 3 mm, Außen- und Objekttemperatur mind. 3 °C bis max. 25 °C.

Testfläche Bei einigen Natur- und Betonsteinplatten kann es durch den Kontakt zwischen vdw 815 plus und Steinoberfläche zu optischen Veränderungen kommen. Generell empfehlen wir eine Testfläche anzulegen.

Vornässen Fläche satt vornässen. Beim Vornässen und Abreinigen generell sauberes und kaltes Leitungswasser verwenden!

Fugenmörtel mischen Mineralstoff vormischen, dann Bindemittel zugeben und mit Bohrmaschine und Rührkorb ca. 3 Minuten homogen mischen. Unvermischte Bestandteile dürfen nicht verarbeitet werden. Der Mischung darf kein Wasser zugegeben werden.

Verfüllen der Fugen Mörtel sofort mit dem Hartgummischieber und leichtem Wassersprühstrahl intensiv bis zur vollständigen Fugenfüllung einarbeiten. Während der Verarbeitung sollte die Fläche ständig nass gehalten werden. Es empfiehlt sich, die Verfugung vom höchsten zum niedrigsten Punkt durchzuführen.

Abfegen/Reinigen Überschüssigen Mörtel unmittelbar mit leichtem Wassersprühstrahl bis zur vollständigen Entfernung von der Oberfläche abreinigen. Es ist darauf zu achten, dass die Reinigung in Richtung noch nicht verfugter Bereiche erfolgt. Letzte Mörtelreste mit feuchtem Kokosbesen abfegen.

Nachbehandlung Absperrung der frisch verfugten Flächen über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden, bzw. solange bis die Belagsoberfläche nicht mehr klebrig ist. Danach sind die Flächen begehbar. Endgültige Verkehrsfreigabe der Flächen frühestens nach 3 bis 5 Tagen.

Technische Daten

FugenbreiteAb 3 mm
FugentiefeAb 30 mm
FarbenNatur, Steingrau, Basalt
Verpackung10 kg
Verarbeitungstemperatur3 bis 25 °C
AbsperrzeitMindestens 24 Stunden
Verkehrsfreigabe3 bis 5 Tage (bei 20 °C)
WasserdurchlässigkeitWasserdurchlässig

Farben & Artikelnummern

Farbe Muster Verpackung Artikel-Nr.
natur natur 10kg 815302810
steingrau steingrau 10kg 815303810
basalt basalt 10kg 815304810

Verarbeitung

Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Anwendungsbeispiele

vdw 815 plus – Anwendungsbeispiel
vdw 815 plus – Anwendungsbeispiel
vdw 815 plus – Anwendungsbeispiel
vdw 815 plus – Anwendungsbeispiel

Verarbeitung

Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Schritt 1
1/8 Fläche vorbereiten
Schritt 2
2/8 Fläche vornässen
Schritt 3
3/8 Bindemittel zugeben
Schritt 4
4/8 Homogen mischen
Schritt 5
5/8 Mörtel einarbeiten
Schritt 6
6/8 Mit Wasser abreinigen
Schritt 7
7/8 Mörtelreste abfegen
Schritt 8
8/8 Fertige Fläche

Häufige Fragen

Antworten zu Anwendung, Verarbeitung und technischen Daten von vdw 815 plus

Wofür wird vdw 815 plus verwendet?

vdw 815 plus 2K-PlattenfugenMörtel ist ein wasserdurchlässiger, hochfließfähiger und selbstverdichtender Fugenmörtel für Plattenbeläge mit engen Fugen ab 3 mm. Er eignet sich besonders für dünnschichtige Beläge, Terrassenplatten und Gartenwege und kann auch bei niedrigen Temperaturen und Regen verarbeitet werden.

Für welche Fugenbreite ist vdw 815 plus geeignet?

vdw 815 plus ist für durchgängig mindestens 3 mm breite Fugen geeignet. Die Fugentiefe muss mindestens 30 mm betragen; bei befahrenen Flächen ist die volle Fugentiefe zu verfüllen.

Bei welcher Temperatur kann vdw 815 plus verarbeitet werden?

vdw 815 plus kann bei Objekt- und Außentemperaturen von 3 bis 25 °C verarbeitet werden.

Ist vdw 815 plus wasserdurchlässig?

Ja, vdw 815 plus ist wasserdurchlässig.

Wann ist die Fläche nach der Verfugung mit vdw 815 plus wieder belastbar?

Die Fläche ist nach mindestens 24 Stunden beziehungsweise sobald die Belagsoberfläche nicht mehr klebrig ist begehbar. Die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgt bei 20 °C frühestens nach 3 bis 5 Tagen.

In welchen Farben gibt es vdw 815 plus?

vdw 815 plus ist in Natur, Steingrau und Basalt erhältlich.

In welchen Gebindegrößen gibt es vdw 815 plus?

vdw 815 plus wird im 10-kg-Gebinde geliefert.

Für welche Beläge eignet sich vdw 815 plus besonders?

vdw 815 plus ist speziell für Plattenbeläge und dünnschichtige Beläge mit engen Fugen entwickelt. Typische Anwendungen sind Terrassenplatten und Gartenwege.

Kann vdw 815 plus bei Regen verarbeitet werden?

Ja. vdw 815 plus kann auch bei Regen und niedrigen Temperaturen verarbeitet werden. Die Vorgaben zu Untergrund, Fugenabmessungen und Verarbeitung müssen dennoch eingehalten werden.

Was ist der Unterschied zwischen vdw 815 plus, vdw 815 ultra und vdw 840 plus?

vdw 815 plus und vdw 815 ultra sind zweikomponentige, wasserdurchlässige Plattenfugenmörtel für enge Fugen und dünnschichtige Beläge. vdw 840 plus ist ein gebrauchsfertiger 1K-Fugenmörtel für vorwiegend begangene Flächen. Welche Variante passt, hängt unter anderem von Belag, Fugenbreite, Belastung und gewünschter Verarbeitung ab.

Planungstool

Verbrauchsrechner

Berechnen Sie den Materialbedarf für Ihr Projekt mit diesem Produkt.

Wir sind für Sie da

Sie haben noch Fragen?
Wir helfen gerne.

Unsere Experten beraten Sie kostenlos und unverbindlich zu allen Fragen rund um Fugenmörtel und Pflastersysteme.