vdw 850

FugenMörtel selbstverdichtend

Für mittlere Verkehrsbelastungen

Heck

 

Für die Verfugung von Natursteinpflaster, Betonsteinpflaster und Klinkerbelägen für Verkehrsanlagen und befahrene Flächen im Strassen- und Kreuzungsbereich mit Anlieferverkehr.

  • schnelle, preiswerte und dauerhafte Verfugung
  • saubere Pflasterflächen
  • wasserdurchlässig
  • selbstverdichtend
  • kehrsaugmaschinenfest
  • abriebfest
  • hoher Frost-/Tausalzwiderstand
  • dauerhaft verfüllte Fuge
  • bei Regen und niedrigen Temperaturen verarbeitbar
  • umweltverträglich
Farben Verpackg Artikel-Nr.
➊ sandfarben PP-Eimer 25 kg 850002.825
➋ steingrau PP-Eimer 25 kg 850003.825
➌ basalt PP-Eimer 25 kg 850004.825

 

Verarbeitung: 

Voraussetzungen:
Standfester, tragfähiger, dauerhaft wasserdurchlässiger und den zu erwartenden Belastungen entsprechender Untergrund, Fugentiefe: > 30 mm (bei befahrenen Flächen empfehlen wir volle Fugentiefe), Fugenbreite: > 5 mm, Außen- und Objekttemperatur: ab 3°C, max. 25°C.

Werkzeuge:
Zwangsrührer oder Bohrmaschine und Rührkorb, Wasserschlauch mit Sprühdüse (alternativ Hochdruckreiniger), Hartummischieber und Kokosbesen.

Testfläche:
Bei Natur- und Betonsteinbelägen kann es durch den Kontakt zwischen vdw 850 Fugenmörtel selbstverdichtend und der Steinoberfläche zu optischen Veränderungen, wie zum Beispiel Dunkelfärbung und/oder Fleckenbildung kommen. Generell empfehlen wir, unbedingt eine Testfläche anzulegen.

Vorbereitung:
Oberfläche des zu verfugenden Objektes rückstandsfrei reinigen. 

Vornässen:
Fläche satt vornässen.

Pflasterfugenmörtel mischen:
Mineralstoffbindemittelgemisch vormischen, dann Härter zugeben und mit Bohrmaschine und Rührkorb 3-5 Minuten mischen. Der Mischung darf kein Wasser zugegeben werden!

Verfüllen der Fugen:
Mörtel sofort mit dem Hartgummischieber vollflächig über den Belag ziehen und intensiv in die Fugen einarbeiten. Bei abnehmender Fließfähigkeit den Mörtel mit Wassersprühstrahl leicht nachnässen. Es empfiehlt sich, die Verfugung vom höchsten zum niedrigsten Punkt durchzuführen.

Abfegen/Reinigen:
Überschüssigen Mörtel nach ca. 5 – 10 Minuten (bei Temperaturen ab 20°C sofort) mit leichtem Wassersprühstrahl, Abstand von der Oberfläche ca. 25 cm, reinigen, ohne dabei die Fugen auszuwaschen. Es ist darauf zu achten, dass die Reinigung in Richtung noch nicht verfugter Bereiche erfolgt und die Steinoberfläche mit gereinigt wird. Letzte Mörtelreste mit feuchtem Kokosbesen abfegen. Mörtelreste nicht in noch offene Fugen einkehren.

vdw 850 Fugenmörtel selbstverdichtend ist nicht geeignet zur Verfugung von Plattenbelägen. Ausnahme: Polygonalplatten mit hohem Fugenanteil.

Beachten Sie in jedem Fall unsere ausführlichen technischen Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte, die Sie kostenlos unter unserer Adresse anfordern können. Technische Änderungen vorbehalten. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen an unsere Abteilung Anwendungstechnik. Grundlage sind unsere allgemeinen Verkaufsbedingungen.